Das besondere Projekt

https://vela-cantamus.de

Théodore Dubois

(1837-1924)
Veranstaltungen zum Gedenken des 100. Todestages
 

Programm 1

Sonntag, 25. Februar 11.00 Uhr Klosterkirche Riddagshausen

Montag, 11. März, 19.00 Uhr St. Marienberg in Helmstedt

Programm 2

Samstag, 27. April, 17.00 Uhr St. Johannis in Wolfenbüttel

Sonntag, 28. April, 11.00 Uhr Klosterkirche Riddagshausen

Montag, 17. Juni, 19.00 Uhr St. Marienberg in Helmstedt

Programm 3

Samstag, 24. August, 17.00 Uhr St. Johannis in Wolfenbüttel

Sonntag, 25. August, 11.00 Uhr Klosterkirche Riddagshausen

Montag, 2. September, 19.00 Uhr St. Marienberg in Helmstedt

Programm 4

Samstag, 28. September, 17.00 Uhr St. Johannis in Wolfenbüttel

Sonntag, 29. September, 11.00 Uhr Klosterkirche Riddagshausen

Montag, 30. September, 19.00 Uhr St. Marienberg in Helmstedt

 

  

Hans-Dieter Karras

wurde 1959 in Jena (Thüringen) geboren. Er studierte in Dresden, Herford, Detmold und außerdem in Paris bei berühmten Organisten. Seit 2001 ist er Kirchenmusiker an der Klosterkirche Riddagshausen. Vorher war er 19 Jahre lang an der Brüdernkirche-St. Ulrici in Braunschweig tätig.

Dort hatte er die Internationalen Orgelkonzerte gegründet und organisiert, ebenso die Tage neuer Kirchenmusik in Braunschweig. Auch versah er das Amt des Orgelsachverständigen in der Braunschweiger Landeskirche. Nach dem Stellenwechsel an die Klosterkirche gründete er 2003 dort den Internationalen Riddagshäuser Orgelsommer.

Er konzertierte weltweit, oft auf Einladung der Goethe-Institute, und hat u. a. das Orgel-Gesamtwerk von Théodore Dubois in der Pariser Kirche Madeleine aufgenommen. Karras hatte Gastdozenturen an Universitäten in den USA und Lettland. Als Organist spielt er weltweit und war Juror bei Wettbewerben u. a. in China. Er konzertierte auch mit Sinfonieorchestern, wie dem Braunschweiger Staatsorchester, der Lausitzer Philharmonie, der Dallas Symphony und dem Tblisi Symphony Orchestra in Tiflis.

Er komponierte zahlreiche Werke für Orgel, Kirchen- und Kammermusik, Solokonzerte und bisher 6 Sinfonien.

Seine Interpretationen liegen auf über 20 CDs vor, einen Teil davon bringen auch Live-Mitschnitte zu Gehör, so zehn Live-CDs der „Orgelmusik von Acht bis Mitternacht“ aus der Brüdernkirche mit einem gewaltigen Spektrum der Orgelmusik aus 5 Jahrhunderten. Mehrfach ausgezeichnet wurden seine Einspielungen der Orgelkonzerte von Rheinberger und dem Gesamtwerk von Théodore Dubois. Neu erscheinen ist 2019 eine CD mit Improvisationen aus der Westerkerk in Enkhuizen am Ijsselmeer.

WebSite von Hans-Dieter Karras

 

 

Ensemble VELA CANTAMUS

Anders als beim Kammerchor VELA CANTAMUS formiert sich das Ensemble VELA CANTAMUS mit wechselnden Besetzungen projektweise um den musikalischen Leiter Andreas Lamken. Hierbei sind reine Vokalbesetzungen ebenso möglich wie Zusammenstellungen aus Vokalisten und Instrumentalisten.

Das Ensemble tritt seit 2015 unter diesem Namen an die Öffentlichkeit und erarbeitet geistliche und weltliche Chorwerke aller Stile und Epochen. Die Proben erfolgen ebenfalls projektbezogen. Die Zusammenstellung der jeweils benötigten Besetzung erfolgt durch gezielte Anfrage des musikalischen Leiters.

Gastensembles, die im Rahmen unserer Konzertreihen „Musikalische Abendandachten“ und „Marientaler Trinitatismessen“ auftreten, firmieren ebenfalls unter diesem Label.

 

  

ANDREAS LAMKEN

wurde 1965 in Helmstedt geboren. Die ersten Kontakte zur Chormusik erhielt er im Alter von fünf Jahren durch das Singen im Knabenchor. Während der etwa 20-jährigen Mitwirkung bei den Helmstedter Chorknaben als Sänger und Präfekt unter der Leitung Helfrid Israels, lernte er Chorliteratur aller Epochen und Gattungen kennen. Gleichzeitig erhielt Andreas Lamken hier seine grundlegende Chor-, Stimmbildungs- und Chorleiterausbildung. Klavierunterricht bei Anatoli Vodovoz und Orgelunterricht bei Christa Pohlitz ergänzten die Ausbildung im instrumentalen Bereich.

Seit 1981 ist er als Kirchenmusiker für verschiedene Gemeinden tätig.
Während des Musikstudiums in Osnabrück, mit den Nebenfächern Chorleitung, Klavier und Posaune, führten Traugott Timme und Manfred Golbeck die Ausbildung in den Hauptfächern Orgel und Gesang weiter.

Von 1987-1998 leitete Andreas Lamken das Männerchor-Doppelquartett "Double Quartett Singing Club", 1991-1999 den Helmstedter Kammerchor und von 1993-2003 die Mädchenkantorei Helmstedt, die aus dem Helmstedter Mädchenchor hervorging. Seit 2006 obliegt ihm die Leitung des neu gegründeten Helmstedter Kammerchores (jetzt Kammerchor VELA CANTAMUS), der 2011 mit dem Canta-Sacra-Stipendium für geistliche Chormusik ausgezeichnet wurde.

Hauptberuflich betreibt er das Unternehmen prospect Studio-Label-Verlag, das seit über zwanzig Jahren in den Bereichen Tonstudio, Grafikstudio, IT-Studio, Tonträgerlabel und Musikverlag tätig ist. Im Rahmen dieser Tätigkeit pflegt Andreas Lamken enge nationale und internationale Kontakte mit Interpreten und Komponisten, die seinen musikalischen Horizont regelmäßig erweitern und damit stets eine wertvolle Quelle für seine Arbeit als Chorleiter bilden.

WebSite von prospect Studio-Label-Verlag

 

Théodore Dubois
Les Sept Paroles du Christ

Konzertmitschnitt vom 4. Juni 2023

YouTube

  

Théodore Dubois
Das Orgelwerk I

Hans-Dieter Karras
an der Cavaillé-Coll-Orgel
der Madeleine in Paris

CD

YouTube

 

  

Théodore Dubois
Das Orgelwerk I
I

Hans-Dieter Karras
an der Cavaillé-Coll-Orgel
der Madeleine in Paris 

CD

YouTube

 

  

Théodore Dubois
Das Orgelwerk I
II

Hans-Dieter Karras
an der Cavaillé-Coll-Orgel
der Madeleine in Paris 

CD

YouTube

 

  

Théodore Dubois
Das Orgelwerk I
V

Hans-Dieter Karras
an der Cavaillé-Coll-Orgel
der Madeleine in Paris 

CD

YouTube

 

  

Théodore Dubois
Das Orgelwerk V

Hans-Dieter Karras
an der Cavaillé-Coll-Orgel
der Madeleine in Paris 

CD

YouTube

 


© Erstellt mit einem Macintosh und iOS High Sierra, 2024